Aktuelle Studie beweist: Die Penislänge spielt doch eine Rolle

In einer neuen Studie haben britische Forscher herausgefunden, dass die Länge des Penis tatsächlich eine Auswirkung auf die sexuelle Befriedigung der Partnerin hat. Pauschalisieren, so die Wissenschaftler, sollte man das Ergebnis allerdings nicht.

Lies auch: Durchschnittliche Penisgröße: Welche Länge ist normal?

Klein ist nicht immer fein

Dass die Größe des männlichen Geschlechtsteils beim Sex per se egal ist, gehört wohl eher in die Abteilung Männer-Märe. Plausibler ist die Annahme, dass jede Frau dazu eine eigene Meinung hat. Die Erkenntnisse der Studie des Londoner King's College zeigen zudem eine klare Tendenz in die gegenteilige Richtung auf.

(S)experiment mit Penisringen

Die Forscher wollten mithilfe von 29 Paaren herausfinden, ob die sexuelle Befriedigung der Frau durch einen kleineren Penis beeinträchtigt werden kann. Dafür mussten die am Experiment beteiligten Männer vor dem Sex mit ihrer Partnerin verschieden breite Silikonringe über den Schaft ihres Penis ziehen.

Der Clou dabei: Je dicker der Ring – die Breite variierte zwischen 0,5 und 5 cm –, desto schwieriger war es für den Mann, tief in seine Partnerin einzudringen.

Ohne Kenntnis darüber, welcher Ring wann zum Einsatz kam, konnten die Frauen den Sex anschließend auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten. Die Einschätzung sollte je einmal auf das gesamte sexuelle Vergnügen, auf das sexuelle Vergnügen, das ausschließlich auf dem Geschlechtsverkehr basiert und einmal in Bezug auf die emotionale Verbindung zum Partner abgegeben werden.

Lies auch: Penisgröße richtig messen – so geht’s

Mehr Lust durch Länge!

Und es kommt doch auf die Größe an. So zumindest lassen sich die Ergebnisse der anschließenden Befragung der Teilnehmerinnen interpretieren. 18 % der Frauen empfanden weniger sexuelles Vergnügen aufgrund der künstlichen Verringerung der Penetrationstiefe durch den Penisring.

Dabei war auch die Penislänge des Partners ausschlaggebend. Je länger das beste Stück des Mannes, desto seltener gaben die befragten Frauen an, in ihrem sexuellen Vergnügen beeinträchtigt worden zu sein.

Entwarnung an der Penis-Front

Weniger üppig bestückte Männer sollten aber nicht verzagen. Die Forscher betonten ausdrücklich, dass es beim Sex nicht nur auf die Länge, sondern auch auf andere Faktoren ankomme. Zudem hatten einige der Studienteilnehmerinnen ausgesagt, dass ihnen die Verringerung der Penetrationstiefe sogar mehr Lust bereitet hätte.

Darüber hinaus hatten besonders viele Männer mit einem überdurchschnittlich langem Penis an der Studie teilgenommen. Eine Wiederholung der Studie mit einer grundsätzlich größeren Anzahl an Teilnehmern und einer vielfältigen Bandbreite an Penislängen wäre daher aus Sicht der Herausgeber für eine aussagekräftigere Interpretation der Ergebnisse wünschenswert.

Lies auch: Blutpenis und Fleischpenis: Das sind die Unterschiede