Wie experimentierfreudig ist die Generation 50plus beim Sex?

Nimmt im Alter die Lust auf Sex ab? Glaubt man gängigen Klischees und Vorurteilen muss diese Frage eindeutig mit Ja beantwortet werden. Ob es die Generation 50plus im Bett tatsächlich nur noch selten krachen lässt, zeigt nun eine vom Dating-Portal Lumen veröffentlichte Umfrage.

Lies auch: Reife Frauen treffen: Portale & Tipps um ältere Damen für Sex zu finden

Jeder Zehnte Best-Ager hat mindestens einmal pro Woche Sex

Udo Jürgens sang einst: Mit 66 Jahren da fängt das Leben an. Oder müsste es vielleicht doch eher mit 50 Jahren heißen? Eine vom Ü-50 Dating-Portal Lumen veröffentlichte Umfrage unter 6.000 männlichen und weiblichen Teilnehmern aus Großbritannien, den USA und Australien, beschäftigt sich genau mit diesem Thema.

Haben Männer und Frauen ab 50 überhaupt noch Sex? Läuft beim Sex alles nur noch nach Schema F ab oder wird viel experimentiert? Diese Fragen wurden gestellt. Antworten: 11 Prozent der Befragten hat angegeben, mindestens einmal in der Woche Matratzensport zu betreiben, 9 Prozent der befragten Ü-50er gaben an noch zwei bis dreimal wöchentlich Sex zu haben, weitere 9 Prozent tun es alle zwei bis drei Wochen und nochmals 9 Prozent mindestens einmal im Monat.

Das hört sich so gar nicht danach an, als wäre ab 50 die Luft raus und die Lust plötzlich verschwunden – ganz im Gegenteil. Das zeigt sich auch daran, dass jeder Vierte Best-Ager sagt, sexuell experimentierfreudiger zu sein als in jungen Jahren. Weitere 25 Prozent der Befragten gibt zu, heute genauso experimentierfreudig wie früher zu sein.

In Sachen Sex ist die Generation 50plus neuen Erfahrungen also nicht abgeneigt. 61 Prozent nennen als Grund dafür, dass im Alter weniger Hemmungen bestehen. 38 Prozent sind wiederum der Meinung, mit abwechslungsreichem Sex würde das Feuer in der Beziehung nicht so schnell erlöschen.

Lies auch: Cougar Dating: So kannst du eine Sugar Mama finden und Toyboy werden

Missionarsstellung und Doggystyle am beliebtesten

Sex beim ersten Date? Auch dazu wurden die Best-Ager befragt. Hier zeigte sich eine deutliche Diskrepanz zwischen Männern und Frauen. Von den männlichen Umfrageteilnehmern sagen ganze 27 Prozent, also mehr als ein Viertel, dass Sex beim ersten Date vollkommen in Ordnung ist. Demgegenüber haben nur 6 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer nichts dagegen, schon beim ersten Daten eine lustvolle Erfahrung zu machen.

Infografik Lumen - Best Ager Sex

Was die Sexstellungen angeht, mag es die Generation 50plus gerne klassisch. Missionarsstellung (Männer: 31 Prozent, Frauen: 32 Prozent) und Doggystyle (Männer: 32 Prozent, Frauen: 19 Prozent) sind in dieser Altersgruppe mit Abstand am beliebtesten. Es folgen Oralverkehr (Männer: 18 Prozent, Frauen: 11 Prozent), 69er (Männer: 15 Prozent, Frauen: 5 Prozent) und Beine auf den Schultern (Männer: 14 Prozent, Frauen: 10 Prozent). Am unbeliebtesten sind Sex im Stehen (Männer: 2 Prozent, Frauen: 3 Prozent) und Sex auf dem Tisch (Männer: 2 Prozent, Frauen: 2 Prozent).