Studie verrät: Das sind die 5 beliebtesten Sexstellungen der Welt

Wer beim Sex Langweile vermeiden will, experimentiert gerne. Denn neue Positionen bringen Abwechslung ins Liebesleben und verhindern Monotonie. Doch welche sind eigentlich die beliebtesten Sexstellungen?

Cult Beauty, ein Online-Shop für Kosmetik-Artikel und weitere Produkte wie Sextoys, hat Daten der Google-Suche in über 47 Ländern ausgewertet und aus den Ergebnissen ein Ranking der Lieblingsstellungen erstellt. Überraschend: Vor allem die Klassiker unter den Sexstellungen stehen in der Gunst der Menschen ganz oben.

Lies auch: Umfrage enthüllt: Diese Sexstellungen favorisieren die Deutschen

1) Doggy-Style: Die weltweit beliebteste Sexstellung

Frau in Sexstellung Doggystyle
Foto: MBLifestyle – Shutterstock.com

Um dem Doggy-Style eine extreme Popularität zu attestieren, hätte es wohl keine Studie benötigt. Doch jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Die Hündchenstellung – so die deutsche Übersetzung – ist die beliebteste Sexstellung in Deutschland und auf der Welt.

In Zahlen heißt das: Monatlich wurde per Google nach dieser Position, bei der der Mann von hinten vaginal in die Frau eindringt, während sie wie ein Hündchen auf allen Vieren vor ihm kniet, durchschnittlich 820.000 Mal gesucht.

Laut Sex-Expertin Natasha Ivanovic vom Erotik-Toy-Hersteller Kiiroo sei die große Beliebtheit von Doggy-Style darauf zurückzuführen, dass die Stellung das tiefste Level der Penetration erlaube, gleichzeitig aber klitorale Stimulation ermögliche. Gegenüber Yahoo nennt sie einen weiteren Grund: „Zudem kann Doggy das Spiel von Dominanz und Unterwürfigkeit anheizen, was einige Paare besonders anziehend finden.”

2) Missionarsstellung: Der Klassiker verspricht viel Intimität

Der Klassiker unter den Klassikern: Die Missionarsstellung. Allerdings haftet ihr ein altbackener und eher spießiger Ruf an.

Umso überraschender erscheint es, dass in der Studie von Cult Beauty die Missionarsstellung mit monatlich 600.000 Google-Aufrufen den zweiten Platz belegt. Möglicher Grund: Diese Stellung macht den Sex zu einem sehr intimen Erlebnis. Außerdem ist sie leichter umzusetzen als die meisten anderen Positionen.

„Es ist eine relativ einfache Sexstellung und könnte eine gute Wahl für Einsteiger sein oder für diejenigen, die nicht sehr beweglich sind”, beschreibt Ivanovic den größten Vorteil der Missionarsstellung.

3) Reverse Cowgirl: Außergewöhnliche Erfahrung ohne Blickkontakt

Die Beliebtheit von Reverse Cowgirl wird einige sicherlich verwundern. Denn bei dieser Sexstellung haben Mann und Frau keinen Blickkontakt – im Gegensatz zum klassischen Cowgirl.

Trotzdem wurde nach dieser Position im vergangenen Jahr im Schnitt 480.000 Mal pro Monat gesucht, was ihr Platz drei im Ranking verschafft. Aber was macht den Reiz von Reverse Cowgirl aus? Schließlich könnte man vermuten, dass die Intimtität verloren geht, wenn sich die Sexpartner während des Aktes nicht anschauen.

Ivanovic erklärt die Faszination an dieser Sexstellung mit einem „neuen und einzigartigen Penetrations-Winkel, der beiden Partnern eine andere Art der Sinnlichkeit zuteilwerden lässt.”

4) Cowgirl: Vor allem bei Frauen sehr beliebt

Nackte Blondine reitet Mann in Cowgirl Stellung
Foto: OLJ Studio – Shutterstock.com

Mit durchschnittlich 390.000 Aufrufen im Monat hat es auch Cowgirl in die Top fünf geschafft. Bei dieser Sexstellung ist die Frau dem Mann zugewandt, während sie ihn reitet. Sie hält also Blickkontakt mit ihm.

Cowgirl ist vor allem bei Frauen sehr beliebt, da sie unkompliziert die Stimulation der Klitoris ermöglicht und deshalb ein Orgasmus einfacher erreicht werden kann.

Besonders populär ist die Cowgirl-Stellung in Frankreich, Spanien, Türkei und Brasilien.

5) 69: Gegenseitiger Oral-Sex, der oft als Vorspiel dient

Beide Sexpartner befriedigen sich gleichzeitig gegenseitig mit dem Mund – auch 69 genannt. Meist leitet diese orale Spielerei den eigentlichen Sex ein, ist also das Vorspiel. Sie kann aber auch der Hauptakt sein.

„Die 69 ist eine populäre Sexposition, weil sie beiden Partnern erlaubt, sich gegenseitig gleichwertig Lust zu verschaffen”, sagt Ivanovic.

Kein Wunder also, dass die 69 mit 360.000 Aufrufen im Monat ebenfalls zu den fünf beliebtesten Sexstellungen gehört. Bei den Männern und Frauen in Dänemark, Belgien und Polen belegt sie sogar den ersten Platz.