Studie belegt: Männer haben einen stärkeren Drang nach Sex als Frauen

Lange war es nur eine Vermutung, jetzt bestätigt es auch die Wissenschaft: Männer haben tendenziell mehr Lust auf Sex als Frauen. Wie sich dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern erklären lässt, bleibt indes unklar.

Männer sind sexuell motivierter als Frauen

Das konkrete Interesse der Forscher der Universität des Saarlandes galt der sexuellen Motivation beider Geschlechter. Sind Männer – wie gemeinhin angenommen – tatsächlich sexuell motivierter als Frauen?

Hierbei wurde „Sexuelle Motivation“ laut Malte Friese, Co-Autor der in der Fachzeitschrift „Psychological Bulletin” veröffentlichten Studie, danach definiert, „wie häufig jemand sexuelle Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen erlebt”. Die in dieser Definition ausgearbeiteten Kriterien wurden auf über 200 internationale Studien mit mehr als 600.000 Teilnehmern aus dem entsprechenden Themengebiet bezogen, die seit 1996 erschienen sind und sich mit Personen ab 14 Jahren beschäftigen.

Ergebnis: Die sexuelle Motivation der Männer ist stärker als die der Frauen.

Warum Männer sexuell motivierter sind, bleibt unklar

Allerdings gibt es bekanntlich keine Regel ohne Ausnahme – so auch in diesem Fall.

Friese erklärte, dass man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren dürfe. Zwar seien Männer im Durchschnitt sexuell motivierter als Frauen, jedoch gebe es viele Frauen, die mehr Lust auf Sex hätten als ein Großteil der Männer. In Zahlen beziffert er den Anteil der Frauen, die stärker von Sex motiviert seien als der durchschnittliche Mann, auf 24 bis 29 Prozent.

Wie die Untersuchungsergebnisse genau zu erklären sind, bleibt indes unklar und lässt viel Raum für Interpretationen. Laut Friese hänge die sexuelle Motivation wie andere komplexe menschliche Eigenschaften sowohl von sozialen als auch von genetischen Faktoren ab.

Welche Faktoren letztlich konkret dafür verantwortlich sind, dass Männer mehr Lust auf Sex haben als Frauen, müsste also erst in weiteren Studien geklärt werden.