Umfrage zeigt: Leipziger haben regelmäßig Sex und sehnen sich nach Dreiern

Wie liebt Leipzig? Die Erotikcommunity Joyclub hat einen Blick in die Schlafzimmer – und weitere Lust-Locations – der Bürger in der Messestadt geworfen und schafft in einer Studie Klarheit über deren Sexualgewohnheiten. Von der Häufigkeit des Verkehrs über die Zahl der Sexualpartner bis hin zu den bevorzugten Sexpraktiken.

Neun von zehn Leipzigern haben regelmäßig Sex

Ein weit verbreitetes Vorurteil besagt, dass die Menschen in Ostdeutschland sexuell besonders aufgeschlossen sind. Ob das stimmt, hat die Erotikcommunity Joyclub nun am Beispiel von Leipzig untersucht und 1.200 der eigenen Mitglieder aus der Messestadt und dem Umland befragt – sowohl Frauen als auch Männer.

Ergebnis: Rund neun von zehn der Studienteilnehmer haben wöchentlich oder gar täglich Sex (Frauen: 82,8 %, Männer: 95,6 %). Von den weiblichen Befragten bewerteten dabei 52,6 % ihr Sexleben mit „gut” oder „sehr gut”, von den männlichen Befragten vergaben „nur” 41 % eine dieser Noten. Leipzigerinnen sind also merklich zufriedener mit dem eigenen Sexleben als Leipziger.

Viele Leipziger hatten mehr als 50 Sexpartner
Grafik: Joyclub

Zudem gab rund ein Fünftel (19,8 %) an, insgesamt schon mehr als fünfzig Sexpartner gehabt zu haben. Zumindest mehr als einen einzigen Sexualpartner hatten ganze 98,1 %.

Dreier und Gruppensex sind beliebt, Fußerotik und Natursekt eher weniger

Auch nach den Wünschen, Vorlieben und Sehnsüchten wurde in der Studie gefragt. Hierbei zeigte sich, dass die Menschen in Leipzig scheinbar eine ganz besondere Affinität zum Küssen haben.

Eine Abneigung hingegen besteht gegenüber Fußerotik und Natursekt. Zumindest werden beide Praktiken von einem Großteil der Befragten abgelehnt und zählen nicht zu ihren Sehnsüchten.

Ganz anders als Sex mit mehreren Mitspielern – egal ob zu dritt, zu viert oder in noch größeren Gruppen. Von Dreiern mit zwei Frauen oder Männern über Gruppensex bis hin zu Gangbang gehören Sexpraktiken mit mehr als zwei Teilnehmern zu den größten noch unerfüllten Wünschen der Befragten. Außerdem sehnen sich viele nach Tantra.

Mehr als 80 % der Leipziger ist ein erfülltes Sexleben wichtig

Sich der eigenen Lust und den innersten Begierden zu 100 % hinzugeben, ist vielen Leipzigern wichtig. Und wo ist das am besten möglich? Natürlich auf erotischen Events unter Gleichgesinnten.

65,8 % der Befragten besuchen solche Veranstaltungen vorzugsweise, wenn sie in Sachsen stattfinden. Für einige ist aber auch eine kurze oder gar etwas längere Anreise kein Problem. Zu den Top 3 der Bundesländer, in denen Leipziger erotische Events außerhalb Sachsens besuchen, gehören Sachsen-Anhalt (22,8 %), Thüringen (15 %) und Brandenburg (10,6 %).

Und dass einem Großteil der Menschen aus der Messestadt ein lustvolles Miteinander wichtig ist, steht außer Frage. So betonen 81,3 % der Studienteilnehmer, dass sie viel Wert auf ein erfülltes Sexleben legen.

Laut Joyclub-Datenbank tun das 55,1 % der Mitglieder aus Leipzig als Single, 12,3 % in einer offenen Beziehung und 29,5 % in einer festen Beziehung.