Das sind die besten deutschen Städte für heiße Flirts

Geht es um Erotikmessen, international bekannte Sexclubs oder eine lebendige Fetisch-Szene, denkt man in Deutschland häufig an die wilde Hauptstadt. Doch ist Berlin auch der beste Ort für heiße Flirts und Sextreffen? Eine Studie von Poppen.de zeigt jetzt: Nein, die Städte mit den besten Flirt-Chancen liegen woanders.

Städte mit dem besten Flirt-Potential

Im deutschsprachigen Raum gibt es enorme Unterschiede, wenn es um die Chancen auf neue Kontakte, Flirts und Sex geht. Die seit 20 Jahren bestehende Sex-Community Poppen.de hat die Großstädte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hinsichtlich ihres Flirt-Potenzial etwas genauer unter die Lupe genommen.

Für den Poppen.de Flirt Index 2024 wurden die Anzahl der Singles, die Anzahl an Mitgliedern auf ihrer Plattform und die vermittelten Dates analysiert. Außerdem fließen auch die Anzahl an Clubs sowie sexpositiven und LGBTIQ-freundlichen Einrichtungen mit in die Wertung ein.

Platz 5: Stuttgart, die Party-Stadt im Süden

Von wegen „schaffe, schaffe, Häusle baue“: Auch in Baden-Württemberg weiß man, wie man es krachen lässt. Die Landeshauptstadt schafft es im Flirt Index auf Platz 5. Vor allem die lebendige Clubszene katapultiert Stuttgart an die untere Spitze der Top-Städte für flirtwillige Singles. Außerdem liegt die süddeutsche Metropole auch leicht über dem Durchschnitt, was die Anzahl an Singles angeht.

Platz 4: Hannover, die Stadt mit den meisten Sex-Dates

Vom Süden in den Norden: Wenn es um heiße Treffen über die Plattform Poppen.de geht, liegt die niedersächsische Hauptstadt an der unangefochtenen Spitze. Außerdem hat die Messestadt auch die zweitmeisten sexpositiven Clubs und Parties zu bieten. Einzig und allein die Anzahl der Singles und Mitglieder auf Poppen.de ist es, was Hannover vom Einzug aufs Flirt-Podium abhält.

Platz 3: Düsseldorf, NRWs Single-Hochburg

Etwas südlicher im Rheinland sieht das anders aus. In Düsseldorf findet sich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Singles. Und dass es in der schillernden Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen häufig ums Sehen und Gesehenwerden geht, ist überregional bekannt. Kein Wunder also, dass Düsseldorf mit einer hohen Anzahl an Clubs, aber auch an sexpositiven Locations, aufwarten kann – allerdings mit wenig Angeboten für die LGBTIQ-Community.

Platz 2: Köln, die Metropole fürs Feiern und Lieben

Etwas mehr als nur den Durchschnitt bei solchen Angeboten hätte man wohl auch in der bunten Stadt Köln mit ihrer lebendigen Schwulen- und Lesbenszene erwartet. Dafür kann die Jecken-Stadt aber die Höchstplatzierung belegen, wenn es um die Club- und Partyszene im deutschsprachigen Raum geht. An Singles mangelt es der Stadt nicht, genauso wenig an sexy Locations für besonders erotische Anlässe.

Platz 1: Frankfurt am Main, Großstadt mit vielen Sexclubs und Singles

Der beste Ort für flirtwütige Singles ist laut Flirt Index das hessische Frankfurt am Main. Die Finanzmetropole hat eine hohe Anzahl an Nutzern von Dating-Plattformen. Frankfurt hat zudem die meisten sexy Locations, liegt hinsichtlich der Clubs und Discos weit vorne und kann mit einer großen Anzahl an Singles überzeugen. Hier lässt es sich leben und lieben!

Gesamtranking Flirt Index 2024 Deutscher Städte
Grafik: Poppen.de

Österreich und die Schweiz hinken beim Flirten hinterher

Während die fünf besten Flirt-Städte in Deutschland liegen, scheint es vor allem in Österreich Nachholbedarf zu geben. Wien liegt auf dem letzten Platz des Index, davor Graz, Linz und Salzburg. Das liegt nicht nur an der geringen Beteiligung auf Poppen.de, sondern auch an den wenigen Clubs und Discos und sexpositiven Einrichtungen. Einzig und allein Innsbruck kann durch seine vielen LGBTIQ-freundlichen Locations noch etwas für Österreich herausholen.

Und auch die Schweiz rettet die sexuelle Vielfalt: Bern bietet im gesamten deutschsprachigen Raum die meisten Angebote für die LGBTIQ-Community, schafft es dennoch nur auf Platz 19 der Gesamtwertung. Auch Zürich kann mit seiner lebendigen Club-Landschaft punkten, bringt es allerdings mit sehr wenigen Singles und Mangel an sexpositiven Angeboten nur auf Platz 15.

Vielleicht sollten verzweifelte Singles einfach mal „Grüzi“ oder „Servus“ ins Nachbarland sagen? Schließlich bietet Poppen.de jetzt auch Community-Voicemails über die Plattform an. Aber aufgepasst: Ein wenig Mühe muss man sich schon geben, damit man über die Landesgrenzen hinweg verstanden wird. Doch dann kann ein wenig Dialekt auch sexy sein und neugierig machen.