Sex auf Festivals: Studie verrät, wie heiß es auf Open-Airs zugeht

Auf Musikfestivals wird bekanntlich bis zum Morgengrauen Alkohol getrunken und ausgelassen gefeiert. Doch wie viele Besucher gehen überwältigt von ihren Gefühlen noch einen Schritt weiter und haben beim Festival auch Sex? Der Online-Erotikshop Lovehoney ist dieser Frage in einer Studie nachgegangen.

So viele Männer und Frauen hatten schon Sex auf einem Festival

Für die Studie wurden rund 2.100 Männer und Frauen über 18 Jahren befragt, die bereits sexuell aktiv sind. Ergebnis: 39 %, also deutlich mehr als ein Drittel, haben auf einem Open-Air-Festival schon mal Sex mit anderen Festivalbesuchern praktiziert. Hierbei machen die Männer mit 47 % den größeren Anteil aus, während „nur“ 30 % der Frauen auf einem Festival erotische Intimitäten ausgelebt haben.

Neben einem Blick auf die Geschlechterverteilung ist auch eine Betrachtung der Altersstruktur interessant. Sind also mehr junge oder doch eher mehr ältere Erwachsene schon mal auf einem Festival sexuell aktiv gewesen?

Beim Vergleich der Generationen zeigt sich, dass mit 55 % über die Hälfte der 18- bis 34-jährigen Erfahrungen mit Sex auf einem Festival gesammelt haben, während dies bei den über 55-jährigen auf gerade mal 13 % zutrifft.

Stier ist das sinnlichste Sternzeichen

Sag mir dein Sternzeichen und ich sag dir, ob du schon mal Festival-Sex hattest!

So oder so ähnlich liest sich eine weitere Statistik, die Lovehoney im Rahmen der Untersuchung ermittelt hat. Denn nicht nur Geschlecht oder Alter verraten, wie wahrscheinlich ein intimes Schäferstündchen zu den Erfahrungen eines Festivalbesuchers zählt, sondern auch das Sternzeichen.

So sind mit 46 % die Stiere diejenigen, die sich auf Festivals am häufigsten zu Sex verleiten lassen. Ein Ergebnis, das bei den Autoren der Studie für wenig Verwunderung sorgt, gelte der Stier doch als das sinnlichste Sternzeichen. Dicht dahinter mit 44 % haben Männer und Frauen des Sternzeichens Jungfrau am zweitwahrscheinlichsten Sex auf einem Festival.

Darum ist Festival-Sex so eine aufregende Erfahrung

Was ist der Reiz an Sex auf einem Festival? Elisabeth Neumann, Leiterin der Untersuchung, sagt: „Festivals sind wie ein großer Spielplatz für Erwachsene. Es geht darum, Spaß zu haben und Leuten die Chance zu geben, dem Stress, den Verpflichtungen und den Regeln des alltäglichen Lebens zu entkommen.”

Außerdem würden Festivals Freiheit versprechen und Raum bieten, neue Sachen auszuprobieren und sich ein bisschen mehr zu trauen. Mit dem Partner oder einer Person, die man gerade erst getroffen hat, auf dem Festival Sex zu haben, trage zu diesem Geist der Ausschweifung und der Abenteuerlust bei.